3.Nov. 2023 Französischer Abend - 60 Jahre DFG-Bottrop

Am 3.11.2023 fand der diesjährige traditionelle französische Abend in der Alten Börse statt.

Mehr als 60 Mitglieder und Gäste fanden sich ein, um das 60-jährige Bestehen der Deutsch - Französischen Gesellschaft Bottrop zu feieren. Ein musikalisches programm mit französischen Chansons umrahmte das Programm. Bürgermeister Strehl als Vertreter der Stadt Bottrop gratulierte der DFG Bottrop zu ihrem Bestehen und begrüßte die Gäste aus der Partnerstadt Tourcoing.

Heike Biskup, die Vorsitzende der Gesellschaft erinnerte an die Anfänge der DFG Bottrop und bot in einer Rede, die auch für die Gäste aus Frankreich ins Französische übersetzt wurde, einen Streifzug durch die Entwicklung der DFG aus den bescheidenen Anfängen um den Gründer Alfred Borgmann.

Kulinarische Genüsse rundeten den Abend ab.

Die Gäste aus Frankreich hatten auch am Samstag noch Gelegenheit zum Besuch im Bottroper Josef Albers Museum und am Abend bei der Bottroper Kneipennacht in der Kulturkirche Heilig-Kreuz.

22. Jan. 2023  Deutsch - Französischer Tag

DFG feiert „Deutsch-Französischen Tag“

 

Unter dem Motto „Galettes des Rois - Willkommen/ Bienvenue 2023“ feierte die „Deutsch-Französische Gesellschaft Bottrop“ nun mit Mitgliedern und Gästen erstmals den „Deutsch-Französischen Tag“. Er erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages vor 60 Jahren und die nunmehr sechs Jahrzehnte dauernde deutsch-französische Zusammenarbeit. Die selbstgebackenen Kuchen, in Frankreich „Galettes des Rois“ genannt, enthielten eine kleine Figur und machten den Finder zum König für einen Tag. Ruth Miketta und Roland Miosga umrahmten die Veranstaltung mit stimmungsvoller Musik. Zudem vermittelten Geschichten und Gedichte aus Frankreich und Deutschland Traditionen und französische Lebensfreude.

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung vom „Deutsch-Französischen Bürgerfonds“, der Projekte fördert, die auf die einzigartige Freundschaft zwischen den beiden Ländern aufmerksam machen.

 

www.buergerfonds.eu

Einen Eindruck von der Veranstaltung gibt die Fotostrecke