Weihnachtsbrief 2015
Liebe Mitglieder der DFG Bottrop,
chers amis,
im Namen des Vorstandes sowie des Beirates wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
leider war das Jahr 2015 für unsere französischen Freunde von Trauer geprägt. Die blutigen Anschläge von Paris können wir nicht vergessen. In Tausenden von Bekundungen haben Menschen aus aller Welt ihre Solidarität mit Frankreich erklärt. Auch unsere Gesellschaft hat gegenüber den französischen Freunden in Tourcoing ihre Anteilnahme ausgesprochen., wofür sich die Freunde sehr herzlich bedankt haben.
Wie es lang geübter Brauch in unsrerer Gesellschaft ist, verbinde ich meine Wünsche mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2015, um noch einmal daran zu erinnern, was wir in der DFG im letzten Jahr erlebt haben:
- einen gemütlichen "Französischen Abend" veranstalteten wir am 23. Januar in der "Alten Börse"
- unsere Jahreshauptversammlung fand am 24. März statt
- mit 36 Personen haben wir in der Zeit vom 14. - 17. Mai unsere große Fahrt in die Ardennen durchgeführt und interessante Ausflüge ins Land und auch nach Belgien unternommen.
- anlässlich des französischen Nationalfeiertags hat sich am 14. Juli eine große Gruppe zum Boulespiel getroffen. Am Abend haben wir Fotos von der Ardennenfahrt gesehen.
- nach der Sommerpause hatten wir die Gelegenheit, das nicht der Öffentlichkeit zugängliche Schloß Landsberg in Kettwig zu besichtigen, wo der Firmengründer August Thyssen lebte. Den Nachmittag
verbrachten wir in der Innenstadt von Kettwig.
Leider gibt es auch Trauriges zu vermerken, denn im November verstarb Frau Ingrid Goeke, die seit vielen Jahren Mitglied unserer Gesellschaft war. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr und wünsche Ihnen alles Gute
Ihr
Erich Stemplewitz
(Vorsitzender der DFG Bottrop)